PD Dr. habil. Armin Scherb ist Fachvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Erlangen-Nürnberg; Schwerpunkt Theorie der politischen Bildung.
Entstehungsgeschichte der Streitbaren Demokratie - Legitimationsprobleme der Streitbaren Demokratie - Streitbare Demokratie und politische Praxis - Das Bürgerleitbild im Konzept der Streitbaren Demokratie - Die Streitbare Demokratie als Réligion civile? - Politische Bildung als pragmatisches Konzept des Demokratie-Lernens - Schlussfolgerungen für die Praxis Politischer Bildung
Wesentlich für die pluralistische Demokratie ist das gelebte Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit. Für die bundesrepublikanische Demokratie, die in ihrer Verfassung bestimmte Teile für unabänderbar erklärt, entsteht somit ein hoher Legitimationsdruck. Die Erörterung dieses Legitimationsproblems aus verfassungsgenetischer und aus verfassungsrechtlicher Sicht bildet die Grundlage für die Konkretisierung eines Beurteilungsmaßstabs, der eine normative Richtschnur und ein Instrument zur kritischen Beurteilung sowohl der politischen Praxis als auch der Praxis politischer Bildung in der streitbaren Demokratie darstellt.