Bitte Buchhandlung auswählen.


Bücher Wenner in Osnabrück




Bültmann & Gerriets in Oldenburg
Einführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule
von Günter Krauthausen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Reihe: MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-662-54692-5
Auflage: 4. Aufl. 2018
Erschienen am 13.01.2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 445 Seiten

Preis: 24,99 €

24,99 €
merken
zum Hardcover 32,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr. Günter Krauthausen ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg.



1 Zum Mathematikunterricht in der Grundschule.- 2 Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts.- 3 Grundideen des Mathematiklernens.- 4 Organisation von Lernprozessen.- 5 Spannungsfelder des Mathematikunterrichts.- 6 Aufgaben- und Kompetenzspektrum der Lehrperson.



In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen angesprochen. Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren, Lernen und Üben, didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Diese Aussagen sind in weiten Teilen auch auf die Sekundarstufe I übertragbar.

Die vorliegende 4. Auflage wurde u. a. bezüglich der Bildungsstandards, einiger inhaltlicher Grundlagen und der Rolle von Lehrerinnen und Lehrern aktualisiert und in Teilen entsprechend neu strukturiert.

Die Ausführungen werden durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band versteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Literaturverweise gedacht.


andere Formate
weitere Titel der Reihe