Bitte Buchhandlung auswählen.


Bücher Wenner in Osnabrück




Bültmann & Gerriets in Oldenburg
Kompendium E-Learning
von Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Gunther Kreuzberger, Kristina Aslanski
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: X.media.press
Hardcover
ISBN: 978-3-642-62241-0
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Erschienen am 08.10.2012
Sprache: Deutsch
Format: 242 mm [H] x 193 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 834 Gramm
Umfang: 432 Seiten

Preis: 64,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 6. Mai.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik eingesetzt werden. Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und zur Feldevaluation. Die Vorgehensweise orientiert sich an aktuellen lehr-lernpsychologischen Befunden und Theorien.



I Geschichte und Grundlagen.- Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning.- Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde.- II Planung und Analyse.- Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen.- Grundsatzentscheidungen: Welche didaktische Orientierung?.- Projektmanagement.- III Konzeption.- Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge.- Interaktivität und Adaptivität.- Didaktische Gestaltung von Audio.- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Animationen.- Video in E-Learning-Umgebungen.- IV Gestaltung.- Packen wir es auf den Bildschirm - Gestaltung von Text und Bild.- Achtung "Overload": Präsentation von Text, Bild und Ton am Bildschirm.- Dranbleiben und weiterlernen: Nun motiviert mich mal!.- Rückmeldung erbeten: Feedback.- Die Ideen aus Konzeption und Gestaltung zum Anfassen: Storyboard.- V Technische Umsetzung.- Gestaltungsmöglichkeiten von E-Learning aus technischer Sicht.- Bausteine und Werkzeuge für E-Learning.- Standardisierung, Benutzerorientierung und Integration.- Praktische Anwendungen: Zwei Lernplattformen.- VI Qualität für den Kunden.- Top oder Flop - die Qualitätsbeurteilung von E-Learning.- Lernerfreundliche Gestaltung: Die Bedeutung der Usability.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Literatur.


andere Formate
weitere Titel der Reihe