Beatrix Dietz untersucht empirisch das Phänomen des mündigen Patienten und erklärt fundiert, weshalb der mündige Patient im ausgehenden Jahrtausend zum Diskussionsgegenstand wurde. Sie präsentiert eine Niveaubetrachtung, bestimmt die Einflussgrößen und Auswirkungen der Patientenmündigkeit und erarbeitet eine Typologie mündiger Patienten. Abschließend zeigt sie Handlungsempfehlungen für die Praxis auf.
Dr. Beatrix Dietz promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim. Sie ist im Produktmanagement bei Pfizer Pharma GmbH in Karlsruhe tätig.
Hintergrund der aktuellen Diskussion um den mündigen Patienten: der Pharmamarkt im Wandel
Grundlagen der Untersuchung
Das Konstrukt Patientenmündigkeit
Determinanten und Auswirkungen der Patientenmündigkeit
Eine Typologie von Patienten anhand ihrer Mündigkeit
Implikationen für die Forschung und Praxis